Die ehrenamtlichen Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter in Jockgrim bieten eine offene Sprechstunde für alle Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren an, die Unterstützung im Umgang mit Smartphone und PC benötigen. Diese findet an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr in der VHS Jockgrim statt.
Sie haben ein neues Smartphone oder einen Computer und wissen nicht so recht, wie Sie damit umgehen sollen? Oder Sie möchten einfach mehr über die Möglichkeiten dieser Geräte erfahren?
Die ehrenamtlichen Digital-Botschafter:innen in Jockgrim helfen Ihnen gerne weiter! Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung Ihres Geräts und zeigen Ihnen, was Sie außer Telefonieren und E-Mails schreiben noch alles damit machen können. Kommen Sie einfach vorbei – wir freuen uns auf Sie!
Wo findet die offene Sprechstunde statt?
Die Sprechstunde wird im Gebäude der Volkshochschule der VG Jockgrim angeboten. Die Räume befinden sich im 1. OG. Es gibt einen rollstuhlgerechten Eingang mit Aufzug.
VHS Jockgrim, Untere Buchstraße 20, 76751 Jockgrim (🔗Google Maps)
Wer sind die Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter?
Es sind Ehrenamtliche, die in der Verbandsgemeinde Jockgrim und in Nachbarkommunen wohnen. Sie interessieren sich für digitale Themen und haben Lust ihr Wissen zu teilen. Vorbereitend haben sie sich als Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter ausbilden lassen, um in Jockgrim Seniorinnen und Senioren in der digitalen Welt zu unterstützen und deren digitale Teilhabe zu fördern. Hierzu stehen sie auch im Austausch mit der Inklusionsbeauftragten und der Seniorenbeauftragen der Verbandsgemeinde Jockgrim sowie der Gemeindeschwester Plus für Rülzheim, Bellheim und Jockgrim. Die Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter sind Teil eines vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung geförderten gleichnamigen Projektes.
Warum gibt es die Sprechstunde?
Die Sprechstunde der Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter dient dem Ziel, ältere Menschen aktiv im Umgang mit digitalen Geräten zu unterstützen und zu beraten, vorzugsweise in einem persönlichen Rahmen. Die ehrenamtlichen Helfer möchten mögliche Hemmschwellen im Umgang mit der digitalen Welt abbauen und gleichzeitig die Teilnehmer für die Risiken sensibilisieren. Die Sprechstunde bietet zudem die Gelegenheit für gemeinsames Testen und Üben, um die Sicherheit im Umgang mit digitalen Technologien zu stärken.
Was wird angeboten?
Die Hilfe richtet sich nach den konkreten Fragen und Anliegen der einzelnen Seniorinnen und Senioren, z.B. die Installation und Nutzung von Apps, dem Online-Einkauf oder erste Schritte mit Smartphone und Tablet überhaupt. Nicht angeboten werden die Reparatur von Geräten oder eine Kaufberatung.
Kontaktanfragen
Weitere Informationen erhalten Sie bei den folgenden DiBo Ansprechpartner:innen: