Sprechstunde der Digital-Botschafter
Offene und kostenlose Sprechstunde der ehrenamtlichen Digital-Botschafter*innen (kurz DiBos) für Seniorinnen und Senioren zu allen Anliegen, Fragen und Probleme rund um Smartphone, Tablet, PC oder das Internet allgemein betreffend.
Vor allem interessant wird unser Treff für Neueinsteiger*innen, die im Umgang mit Ihrem Smartphone bzw. iPhone oder auch PC/Laptop Probleme haben. Wir helfen Ihnen gerne, es einzurichten und zeigen Ihnen, was Sie außer Telefonieren alles mit diesem Gerät machen können.
Unsere persönliche Sprechstunde findet jeden 1. & 3. Mittwoch im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr statt.
Wo: VHS Jockgrim, Untere Buchstraße 20, 76751 Jockgrim (Google Maps)
Quelle Bild: OpenStreetMap https://osm.org/go/0DP5DF~Ot?m=&way=42976648
Wer sind die Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter?
Es sind Ehrenamtliche, die in der Verbandsgemeinde Jockgrim und in Nachbarkommunen wohnen. Sie interessieren sich für digitale Themen und haben Lust ihr Wissen zu teilen. Vorbereitend haben sie sich als Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter ausbilden lassen, um in Jockgrim Seniorinnen und Senioren in der digitalen Welt zu unterstützen und deren digitale Teilhabe zu fördern. Hierzu stehen sie auch im Austausch mit der Inklusionsbeauftragten und der Seniorenbeauftragen der Verbandsgemeinde Jockgrim sowie der Gemeindeschwester Plus für Rülzheim, Bellheim und Jockgrim. Die Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter sind Teil eines vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung geförderten gleichnamigen Projektes.
Warum gibt es die Sprechstunde?
Die Sprechstunde der Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter dient dem Ziel, ältere Menschen aktiv im Umgang mit digitalen Geräten zu unterstützen und zu beraten, vorzugsweise in einem persönlichen Rahmen. Die ehrenamtlichen Helfer möchten mögliche Hemmschwellen im Umgang mit der digitalen Welt abbauen und gleichzeitig die Teilnehmer für die Risiken sensibilisieren. Die Sprechstunde bietet zudem die Gelegenheit für gemeinsames Testen und Üben, um die Sicherheit im Umgang mit digitalen Technologien zu stärken.
Was wird angeboten?
Die Hilfe richtet sich nach den konkreten Fragen und Anliegen der einzelnen Seniorinnen und Senioren, z.B. die Installation und Nutzung von Apps, dem Online-Einkauf oder erste Schritte mit Smartphone und Tablet überhaupt. Nicht angeboten werden die Reparatur von Geräten oder eine Kaufberatung.
Heimbesuche:
Bei Anfragen sind Besuche in Heimen möglich.
Termine können variieren. Sie können Ihre Wunschuhrzeit telefonisch reservieren.
Hausbesuche:
Nach Vereinbarung persönlich oder Kontaktaufnahme telefonisch bzw. per E-Mail (siehe unten oder auf unserem Flyer)
Hilfe per Online-Videokonferenz:
– Wo: www.meet.jit.si, Skype, Zoom oder z.B. Messenger wie WhatsApp/Signal
– Wann: Nach Vereinbarung
Kontaktanfragen
Weitere Informationen erhalten Sie bei den folgenden DiBo Ansprechpartnern: